*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
19 Mai 2012, 22:59:56

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 641
  • Neuester: NILsmoker
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 128117
  • Themen insgesamt: 4590
  • Heute online: 51
  • Maximal online: 240
  • (12 Dezember 2010, 19:24:19)
Benutzer Online

Autor Thema: Belegung der Tempomatkontrolleuchte im Tacho  (Gelesen 1973 mal)  Share 

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
Belegung der Tempomatkontrolleuchte im Tacho
« am: 27 Juli 2010, 01:56:58 »
So.. nachdem der Bremsenumbau mächtig in die Hose gegangen ist, hier nun mein nächstes Projekt zum Geld versenken :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Tempomaten zugelegt.
Geliefert wurde er mit dem Bedienteil CM-25.
http://www.conrad-anderson.co.uk/cruisecontrols/CM25-stalkcommandmodule.htm
Zemco in Deutschland liefert den gleichen Tempomaten, hat jedoch nicht das CM-25. Der CM-35 hat 2 Speicherknöpfe... CM-25 hat drei..
Das ist recht drollig beim fahren.. derzeit sind die auf 80, 100 und 125 eingestellt. Das deckt hier so ziemlich alles ab, wo man einen Tempomaten benutzen kann.

Der CM-25 hat auch eine LED-Anzeige (Grün-Eingeschaltet, Rot-Tempomat steuert).
Die LED verschwindet natürlich hinter dem Lenkrad und man kann sie nicht sehen, ohne sich den Hals auszurenken.

Da irgendein übereifriger Ford-Entwickler irgendwann mal einen Tempomaten für den MK6 vorgesehen hat (der Platz für die Kontroll-LED ist im Tacho vorhanden, aber nicht belegt), kam mir jetzt die Idee, die LED vom Bedienteil im Tacho zu replizieren.

Allerdings wollte ich nicht nur rot und grün, sondern auch eine Kontrolle für die Tastenbetätigung haben.

Ich habe mir daher gedacht, nicht nur eine 2farbige LED, sondern eine RGB-LED (die kann grün, rot und blau und durch Kombinationen im Grunde ALLE Farben) zu verwenden.

Das Bedienteil hat die folgenden Knöpfe:

Speicherknöpfe 1-3 (können auf jede Geschwindigkeit programmiert werden)
set/acc (Aufnahme der aktuellen Geschwindigkeit, beschleunigen) (Hebel wird gedreht)
res/dec (Wiederaufnehmen der letzten Geschwindigkeit, verzögern) (Hebel wird gedreht)
coast (praktisch ein "Pause"-Knopf)
on/off

Wie gesagt... je nach Ansteuerung kann die RGB-LED jede Farbe wiedergeben.
Sobald man den on/off-Knopf drückt, soll die LED wie am Bedienteil grün leuchten. Sobald der Tempomat steuert, soll sie rot leuchten.
Ok. so weit so gut...
Zusätzlich hätte ich gern eine Rückmeldung, wenn ich set/acc oder res/dec betätige. Das kann einmal blau sein und einmal z.B. orange (wie gesagt.. wir haben 16,7 Mio Farben zur Verfügung :). Hier ist wahrscheinlich etwas testen angesagt, um brauchbare Farben zu finden. Und in der Auswahl wird man sich dann doch möglicherweise auf die drei Grundfarben und die 4 direkten Mischfarben (rot+grün, grün+blau, blau+rot, rot+grün+blau) beschränken und NICHT dimmen.
Achso.. und wenn ich coast drücke, leuchtet die LED in einer noch nicht verwendeten Farbe :)
So weiß ich immer, was ich mit meinen Wurstfingern gerade angerichtet habe :)

Welche "Teilprojekte" sind zu lösen?

1) die LED
Platzverhältnisse im Tacho sind zu klären und eine LED auszuwählen, die a) von der Größe her paßt und mindestens die Helligkeit der originalen LED hat. (Fixes runterdimmen ist immer noch möglich). Die LED soll nur geklebt werden, also nicht mit dem Board im Tacho verbunden werden.
2) das Eingangssignal
das Signal soll vom Kabel abgenommen werden, daß das Bedienteil mit der Steuerungsbox verbindet. Hier muß ich herausfinden, welcher Art das Signal ist. Die Belegung habe ich bereits.
3) LED-Steuerung
dies wird eine Steuerung, die die LED so leuchten läßt, wie ich es will :) Das wird sicher das größte Problem, da ich hiervon keine Ahnung habe. Das läuft möglicherweise auf eine Relay-Schaltung hinaus, die 3 LED-Treiber (einen je Farbe) ansteuert. Warum Relays? Das verstehe ich :) Wenn hier jemand Erfahrung hat, nehme ich natürlich auch gern ein fertiges Board :)

So Mädels... Wer hat Ahnung von dem o.a.?

cheers

Stefan

Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Mitteilung.

Offline hobbyfetzer

• Sr. Member
    • Riely-Life Eventtechnik
Re:Belegung der Tempomatkontrolleuchte im Tacho
« Antwort #1 am: 27 Juli 2010, 09:31:54 »
Du hast nicht zufällig einen Schaltplan von dem Teil oder ?
Das würde nämlich die Konstruktionsaufgabe für die LED-Steuerung sehr erleichtern !

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen ...

Grüzlis :-D
Dani
Lebe dein Leben - du hast nur eins ! :thumbup:

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #2 am: 27 Juli 2010, 21:34:18 »
Wenn ich sagte, ich hätte die Kabelbelegung, dann meinte ich: Ich weiß, welches Kabel (vom Bedienteil CM-25 zur Elektronikbox) welches Signal transportiert. Ich hab nur noch nicht rausgefunden, welcher Art dieses Signal ist.
ich hab mir gerade noch ein paar Meßfühler bestellt. Sobald ich die habe, werde ich mal durchmessen.
Dann kann ich mich hier genauer äußern..
Bis dahin können die, die schon mal den Tacho auseinander hatten hier mal Informationen zum verfügbaren Platz und zu verbauten LEDs abladen.
Auch erwünscht ist, daß eventuelle Bücher "LEDs für Dummies" schon mal abgestaubt werden :)

Cheers

Stefan

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #3 am: 30 Juli 2010, 23:51:00 »
So Mädels...
Ich mach mir gerade Gedanken über die Logik hinter der Steuerung...
Wie schon mal erwähnt, stehen mir (sinnvoll reduziert) 8 Signalzustände an der RGB LED zur Verfügung.

1) alle 3 LED aus - Logo.. aus/schwarz
2) nur rot - auch nicht schwierig: rot
3) nur grün - grün
4) nur blau - blau
5) rot/grün - gelb
6) rot/blau - violett
7) blau/grün - türkis
8) alle 3 LED an - weiß

Das ist RGB für Anfänger :) Wenn die Farben nicht aufeinander abgestimmt sind (also eine Grundfarbe zu hell oder zu dunkel ist), können die einzelnen Mischfarben durchaus farbstichig sein.

6) und 7) lasse ich mal raus :) Ich brauche nur 6 Farben (incl "aus")

Folgende Farben sollen angezeigt werden:

Aus - Aus :) (Macht Sinn, oder?)
Eingeschaltet/Bereit - Grün (wie am Bedienteil)
Tempomat steuert - Rot (wie am Bedienteil)
Beschleunigen/Übernehmen - Blau (leuchtet nur auf, solange der Hebel gedreht wird, danach Rot)
Abbremsen/Wiederaufnahme - Gelb (leuchtet nur auf, solange der Hebel gedreht wird, danach Rot)
Coast - Weiß (leuchtet nur auf, solange der Knopf gedrückt wird, danach Grün)

Um die Logik hinzupfrimeln, "simuliere" ich das gerade in Excel. Hier sind etliche UND/ODER/NICHT Funktionen zu kombinieren, um letztendlich bei einem bestimmten Eingangssignal die richtige Farbe hinzubekommen :D. Wenn allerdings die Logik steht, kann das entweder als Relais-Schaltung oder etwas moderner umgesetzt werden. Wie gesagt: Bisher habe ich noch keinen Pfennig ausgegeben.. ist alles noch Simulation :)

Cheers

Stefan

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #4 am: 31 Juli 2010, 12:11:37 »
Und wieder mal ein kurzes Update :)
Ich habe die Logik endlich geknackt... In meiner Excel Simulation "leuchten" die LEDs (eine RGB LED ist technisch 3 LEDs) genauso, wie ich es will.

Es stehen 5 Eingangssignale zur Verfügung. Durch die Mechanik des Hebels/Schaltung des Tempomaten kann nur entweder Res oder Set gleichzeitig benutzt werden. Die anderen Knöpfe können auch gleichzeitig gedrückt werden, was aber der Tempomat schon abfängt. Dazu gibt es eine Steuerleitung (hier als LED bezeichnet) , die anzeigt, daß der Tempomat aktiv ist.

Wer auf UND / ODER / NICHT steht, bitte weiterlesen :)
In den Klammern steht die Excel-Zellenreferenz für die Formeln weiter unten :)

Eingänge:
Input
Power (D4)
Coast (D5)
Set/+ (D6)
Res/- (D7)
LED (D8)

Hier ist die Steuerung für die rote LED:
=AND(OR(D5,D7,D8),NOT(D6))
Grün:
=OR(AND(D4,NOT(OR(D5,D6,D7,D8))),D5,D7)
Blau
=OR(D5,D6)

Bitte beachten: Die Prüfung, ob überhaupt eingeschaltet ist (D4=1), ist hier noch nicht drin. Dies kann aber durch ein einfaches nachgeschaltetes =AND(Ergebnis LED_Prüfung, D4) erfolgen. Andererseits kann man die ganze Schaltung mit dem Ein Signal des Tempomaten steuern. Dann erübrigt sich das auch. Kein Saft = Alles aus :)

So.. wer macht mir daraus jetzt eine Schaltung?
Cheers

Stefan

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #5 am: 02 August 2010, 02:55:01 »
Achso.. habe ich erwähnt, daß die Eingangssignale nicht so sind, wie ich mir das vorgestellt habe? Ein/Aus liefert nur einen Impuls und die anderen Kabel haben bis zu 3 Spannungslevel ... es wird also etwas komplizierter

Cheers

Offline hobbyfetzer

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 02 August 2010, 16:26:07 »
Also das mit den mehreren Pegeln pro Signal ist jetzt schon ziemlich blöd, da sollte man fast wissen, was die Pegel bedeuten ...

So wie ich das jetzt mit Relais konstruiert habe klappt es zumindest in soweit, dass 12V-Relais bereits ab 6-9V (zumindest manche) schalten
sofern könnte das schon klappen ist aber keine 100%ige Lösung, wenn man die Pegel der Signale mit beachten möchte oder sogar muss!

BTW: Wie viel Volt spuckt denn die Tempomat-Schaltung aus ?
12V oder 5V ?  Oder sogar noch was dazwischen ???

Für diese Art der Schaltung brauchst du Relais mit 4 Wechsler-Kontakten.

Eine Platine könnte dann wie Anhang 2 aussehen, oder ähnlich...

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02 August 2010, 18:20:23 von hobbyfetzer »

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #7 am: 02 August 2010, 23:57:45 »
Hobbyfetzer, ich glaub ich lade dich nach Irland ein zum Einbauen :) du scheinst Ahnung zu haben :)
Und das, was du da gemacht hast, scheint Hand und Fuß zu haben :)

Das mit dem Irland Angebot mein ich wirklich :) Ich zahl den Flug :) (sind nur 30..40 EUR) hehe

Ich habe übrigens gerade den Importeur angeschrieben, um die Signalbelegung zu bekommen.
Das was ich derzeit gemessen habe, scheint recht verwirrend...
Set/+ und Res/- scheinen identisch zu sein. Wenn man Set/+ betätigt liegen 10 V an, wenn man den Hebel andersrum dreht (Res/-) sinds auf beiden Leitungen rund 7 V.

Die Leitung, die mit LED bezeichnet ist, hat 12V, wenn die Zündung an ist, 6 V, wenn die LED (grün oder rot, keine Änderung) an ist.
Wie die rote LED im Bedienteil gesteuert wird, habe ich noch nicht herausbekommen.
On/Off liefert nur einen Impuls (12V), wenn der Knopf betätigt wird. Bei Coast liegen immer 2,7V an und 12 V, wenn der Knopf gedrückt wird.
Alles etwas verwirrend :)

Cheers

Stefan

Offline hebbe

• (Stefan)
  • Jr. Member
  • unique
« Antwort #8 am: 03 August 2010, 10:07:06 »
ich würd's lieber mit ICs oder sogar einen µc machen.
Ein Relais mit 4 Wechslerkontakten ist schon ziemlich groß und ausserdem würde mir das "klick-klack" aufn Sack gehen ;)

Nachteil ist hald, dass die Ansteuerung bissl komplizierter wird, da du ja nicht mit 14.5 V auf die ICs gehen kannst.

sollte nur ne Anregung sein.
Wenn dich die Schaltgeräusche und die Größe der Schaltung nicht stören, sparst gehts mit den Relais vermutlich schneller ;) ...aber auch wesentlich teurer, denk ich.

g.,stefan

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #9 am: 03 August 2010, 20:27:46 »
ein µC oder Logikgatter sind natürlich zu bevorzugen...
ich habe jedoch folgendes Problem: ich habe keine Erfahrung damit :)
Mit Relais kann ich :) das ist kein Problem. Lärmbelästigung? Nun.. das ist sicher erträglich da kleinere Relais sicher nicht so einen Lärm machen.

Ein Problem habe ich aber noch... Das Signal vom Schalthebel soll mit möglichst geringem Strom abgenommen werden, um die Box nicht zu verwirren. Was mir dazu einfällt ist ein 5 V Relais mit Vorwiderstand oder eben eine Schaltung mit µC oder Gattern.

Anyway.. zuerst muß ich rausfutzeln, welches Kabel was wann macht. Das ist bisher noch nicht vollständig klar.

Cheers

Stefan

Offline hebbe

• (Stefan)
  • Jr. Member
  • unique
« Antwort #10 am: 03 August 2010, 20:55:14 »
Naja, die Relais für's Fern- und Abblendlicht hört man schon deutlich.
Denke dass die Relais mit 4 Wechselkontakten nicht kleiner sind ;)

Habe heute mal bei mir gemessen.
Wenn grüne LED angeht, steigt Spannung von 5,5V auf 12V
Wenn rote LED angeht, steigt Spannung von 5,4V auf 5,8V
irgendwie so in dem Dreh rum... weiß die exakten werte gar nicht mehr.

Wegen Strom:
Nimm einfach einen Transitor her. Der verstärkt den Strom i.d.R. um ca. 200.
Denke das sollte reichen :D

Ahja.. wenn ich ON/OFF drücke habe ich auf einer Leitung so lange 12V bis ich die Taste loslasse. (dann ist es wieder 0V glaub ich)

Eigtl wär die Schaltung ne schöne Übungsaufgabe für mich, aber irgendwie ist es mir zu aufwendig die 2 Signal verwendbar zu machen.
Mal sehen, ob ich Lust hab. Vllt is ja der Aufwand gar nicht so groß.

g.,stefan

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #11 am: 03 August 2010, 23:51:12 »
Stefan, du hast nicht alles gelesen :) Ich will eine RGB-LED verwenden :) da gibts dann 6 verschiedene Möglichkeiten eines Ausgangssignals :)
Ich habe übrigens ein anderen Hersteller für den Tempomaten... aber das Problem ist sicher ähnlich ...

Cheers

Stefan

Offline hebbe

• (Stefan)
  • Jr. Member
  • unique
« Antwort #12 am: 04 August 2010, 11:01:00 »
doch, hab ich schon gelesen, aber wenn der Aufwand bei 2 farben schon zu groß ist, wirds bei dir wohl kaum einfacher werden ;)

Offline hobbyfetzer

• Sr. Member
« Antwort #13 am: 04 August 2010, 13:56:34 »
Ahnung ... wie man's nimmt - vielleicht sollte ich das haben ! :-D                                                                                                           "staatlich geprüfter" Techniker in Elektronik ^^

Denke das Einbauen bekommst du schon hin, wenn du entsprechende Vorlagen bekommst.

Die schönste Lösung ist natürlich mit µController, aber da hab ich jetzt nicht sooooooo die Ahnung von,
ich kann zwar einen programmieren (für die, die's interessiert: Ride7 ), jedoch hatten wir noch nie mit analogen Signalen gearbeitet, sofern der Chip das überhaupt kann ???

Ich würde sagen wir warten mal auf den "Bang" =) und auf die Antwort der Firma ...
Dann sehen wir weiter

Grüzlis

Offline BangOlafson

• (Stefan)
  • Insider
    • 0
« Antwort #14 am: 04 August 2010, 23:36:09 »
Bisher habe ich noch keine Antwort von denen.
Wenn klar ist, welche Signale wann anliegen, sollte der Rest trivial sein, da wir die Logik ja schon geknackt haben. .. mehr oder weniger :)

Wenn die nicht bald antworten, muß ich noch mal messen fahren ( = mit 2 Multimetern angeschlossen Probefahrten machen).

Cheers

Stefan

PS: angehängt das Dokument, was ich vom Verkäufer (nicht Hersteller!) bekommen habe.

[gelöscht durch Administrator]